1. November 2004

Regelwerk update 1.30b

Ein neues große Update für das freie SF-Rollenspiel „Entaria" ist nun verfügbar. Version 1.30b.
Dieses Update für Entaria – Das größte freie Science Fiction Rollenspiel in Deutschland, bietet diesmal wieder viele Neuheiten. Der Schwerpunkt dieses Updates liegt in der Ausarbeitung der Welt von Entaria. Es wurden über 40 Firmen und Konzerne namentlich genannt und deren Hauptprodukte sowie Standorte aufgezählt. Die Politischen Systeme sind von den Spezies getrennt worden und haben einen eigenen Ordner erhalten. Bei jedem politischen System sind nun die Hauptimport- und Hauptexportgüter gelistet. In einer Tabelle wird verdeutlicht was die Spezies von den anderen Spezies hält. Sind sie diesen feindlich gesinnt oder finden sie diese sympathisch. Die Geschichte der Allianz und des Sonnenreiches wurde um weitere wichtige Ereignisse erweitert. Im Regelbereich wurden viele optionale Regeln hinzugefügt die das Spielen komplexer gestellten sollen, wie zum Beispiel Regeln für gebrauchte Cyberware, abfeuern von verlinkten Waffen oder das benutzen von Projektilwaffen im Luftleerenraum. Viele neue Regeln und Vorschläge basieren auf der Zusammenarbeit und Anregungen von kreativen Spielern von Entaria. An dieser Stelle ein besten Dank an eure Hilfe!
Es folgt eine Auflistung aller neuen und geänderten Punkte:

  • NEU: Miniabenteuer "Zwergenburg". In der neuen Kategorie der Miniabenteuer gibt es nun das erste Abenteuer "Zwergenburg". Es geht um die Untersuchung einer alten Erzmine in einem Asteroidenring und einem Outbowl-Match an dem die Charakter teilnehmen.
  • NEU: Kristallmagie: Eine neue optionale Regel für das steigern von magischen Stufen von Zaubern. Entarische Kristalle können harmlose Zaubersprüche in ihrer Macht erheblich steigern. (Siehe „Magie")
  • NEU: Optionale Regel für das Abfeuern von Projektilwaffen im Luftleerenraum (vielen Dank an die Spieler aus dem Forum) (Siehe „Reisen und Fahrzeuge" -> „Fahrzeug Konstruktion" -> „Fahrzeugeinrichtung" -> „Waffen")
  • NEU: Optionale Regeln für den Ausfall der Gravitation und die Verwendung von Projektilwaffen als Antrieb (Siehe „Reisen und Fahrzeuge" -> „Ausfall der Gravitation")
  • NEU: Fernkampfwaffen haben nun eine verdoppelte Reichweite im luftleeren Raum. Ein Kompromiss aus der Fernkampfdiskussion im Forum. („Kampfsystem" -> „Der Fernkampf" -> „Die Entfernung")
  • ERRATA: Leichte Änderung der Fertigkeit "Pal-Controller-"Spezialisierung".
  • NEU: Mit dem Fahrzeugmanöver "Verlinkte Waffen" können nun mehrere Waffen gleichzeitig abgefeuert werden. Siehe dazu das neue Fahrzeugmanöver und die optionale Regel in den Waffenoptionen. (besten Dank an Jinx)
  • NEU: Optionale Regeln für den Fahrzeugkampf: auch die anderen Spieler können aktiver beim Fahrzeugkampf mithelfen (Siehe „Reisen und Fahrzeuge" -> „Fahrzeugkampf" -> „spezielle Regeln")
  • ERRATA: Einleitung in die Magieware ist beschrieben (Siehe „Ausrüstung" -> „Magieware")
  • ERRATA: Änderung der Panzerung für die Fahrzeugspezialisierung "Frachter".
  • NEU: Neues Fahrzeug "Koretschkin Industries Mule". Ein kleiner Pickup (besten Dank an Sebastian D.)(Siehe „Reisen und Fahrzeuge" -> „Der Fahrzeugpark" -> „Bodenfahrzeuge")
  • NEU: Neue Antriebsart "Orbitalrakete". Mit ihr ist das günstige Reisen in den Orbit eines Planeten möglich. Zusätzlich können nun auch Antigrav-Antriebe im Weltraum eingesetzt werden. (hier noch einmal Danke an die Diskussionen und Anregungen aus dem Forum)
  • NEU: Optionale Regeln für gebrauchte und Lowtech Cyberware. Vom Juckreiz bis zum Totalausfall ist alles dabei. (Siehe „Ausrüstung" -> „Cyberware")
  • ERRATA: Die Gefahr einer Abhängigkeit von Drogen, wird nun zwischen leichter und schwerer Gefahr unterscheiden. Alle Drogen wurden dazu neu klassifiziert.
  • ERRATA: Preissenkung für alle Drogen. Die Drogen kosten fast alle nun 50% weniger.
  • NEU: Zwei neue Drogen: „Neurostop Plus", eine starkes Schmerzmittel und „RemBlock", ein Schlafblocker der verhindert das man einschläft. (Siehe „Ausrüstung" -> „Gifte und Drogen")
  • NEU: Neue Optionale Kampfregel: „Munitionsverbrauch ignorieren". Das Verwalten jedes einzelnen Schusses verfällt somit. (Siehe „Kampfsystem" -> „Spezielle Situationen")
  • ERRATA: Die Fertigkeit „Glückspiel" wurde komplett überarbeitet. (Siehe „Fertigkeiten")
  • NEU: Die Geschichte der Allianz ist um drei weitere Abschnitte erweitert worden. („Allianz" -> „Allianz" -> „Geschichte der Allianz")
  • NEU: Organisatorische Trennung der Spezies und den politischen Systemen.
  • NEU: Wie denken Spezies über die anderen Spezies. In einer übersichtlichen Tabelle wird dieser Frage geklärt. (Siehe „Allianz")
  • NEU: Firmen und Megakonzerne: eine Auflistung der bekanntesten und größten Firmen in der Allianz und deren Tätigkeitsfelder. (Siehe „Allianz" -> „Organisationen" -> „Firmen und Megakonzerne")
  • NEU: Bei den Staaten gibt es nun zwei neue Infopunkte: Import und Export. Hier wird in Stichworten aufgezählt was die Hauptimport- und Hauptexportgüter sind. Eine gute Information für alle Raumhändler
  • NEU: Wie ist das Verhältnis eines Staates zu einem anderen Staat? Werden Waren Exportiert oder Importiert? Gibt es auch Kollationen zwischen den Staaten? Auf diese Fragen gehen die neuen Tabellen ein, die bei einem Teil der Staatenbeschreibungen nun anhängt. (Allianz -> Politische Systeme)
  • ERRATA: Die Bildgrößen einiger Grafiken waren im letzten Update zu klein. Diese wurde für die wichtigsten Grafiken nun behoben.

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